Malteser-Präsident Khevenhüller besucht Gladbeck

02.10.2018

Die 180 Delegierten der Malteser Bundesversammlung wählten am 16. 6. 2018 in Köln als Nachfolger von Dr. Constantin von Brandenstein den 57-jährigen Unternehmer Georg Khevenhüller zum neuen ehrenamtlichen Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes.

Khevenhüller hatte nach seiner Wahl gesagt: „Ich will unseren Hilfsdienst in die Zukunft führen, und die Herausforderungen, die sich uns in Gesellschaft und Politik stellen, mit allen Maltesern zusammen meistern.“ Der neue Präsident, der bis zum Jahre 2012 bereits einige Jahre Vizepräsident war, sagte weiter: „Wir Malteser sind Teil der katholischen Kirche und setzen uns aus christlicher Überzeugung für Menschen in Not ein. Unser Fundament ist und bleibt das Ehrenamt.

Auf seiner Kennenlern-Tour durch Deutschland besuchte Georg Khevenhüller am 19. September auch die Diözesan-Geschäftsstelle in Essen. Am späten Vormittag begann dann eine Rundreise zu ausgewählten Malteser-Einrichtungen in der Diözese Essen, an der auch der Gladbecker Stadtbeauftragte Rainer Prittwitz teilnahm. Über den zentralen Menüservice-Standort Oberhausen ging es nach Bottrop, hier lernte Herr Khevenhüller den Tagestreff Malta kennen, der 2012 von der schwedischen Königin Silvia eröffnet wurde. Und dann ging es nach Gladbeck.

Der Ortsverband stellte sich vor, unser Stadtbeauftragter informierte den hohen Gast über die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten der Gladbecker Malteser. Unser neuer Präsident suchte dabei auch immer wieder das Gespräch mit den „einfachen“ Helfern und lobte ausdrücklich die Begeisterungsfähigkeit und den Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitglieder.

Nach dem etwa einstündigen Aufenthalt in Gladbeck ging es für Georg Khevenhüller dann weiter nach Düsseldorf und alle Gladbecker Helfer waren sich einig: ein kompetenter, sympathischer Präsident „zum Anfassen“, der sich tatsächlich für die ehrenamtliche Arbeit vor Ort interessiert und diese zu würdigen und zu unterstützen weiß.