NRW-Tag in Essen

03.09.2018

Riesentrubel in der Essener Innenstadt am vergangenen Wochenende. Wir natürlich mittendrin :-)

Parallel zum Stadtfest "Essen original" fand der NRW-Tag statt, wir Gladbecker unterstützten unsere Malteser Kollegen aus ganz NRW auf der Bürger-Meile und der Blaulicht-Meile. Dabei stellten wir Maltis unser Dienstangebot vor, von Mahlzeitendienst, Hausnotruf, Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung, Betreuungsdienst bis zum sozialen Ehrenamt mit vielen, vielen Besuchshunden.

Auf der Blaulicht-Meile dann natürlich der Rettungsdienst und ein "Erste Hilfe Karussell". Hier brachten Bastian und Maurice wechselnd mit anderen Ausbildern den vorbeischlendernden Menschen so ganz nebenbei wichtige Grundbegriffe der Ersten Hilfe bei. Originell im etwas angestaubten "Wohnzimmer" oder neben einem verunglückten Motorroller. Wie funktioniert das noch mal mit der Rettungsgasse? Auch hierauf gab es Antwort und wer wollte, konnte sich auf einem Sanitätsmotorrad fotografieren lassen. Eine kleine Ausstellung mit Malteser-Oldtimern (Autos natürlich!!) gab es auch und ein Kinderland.

Eine schöne, manchmal auch etwas anstrengende Veranstaltung, die uns allen viel Spaß gemacht hat.