Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Sven Kunaschewski

„Medizinproduktesicherheit“

„Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit in den Einsatzdiensten der Malteser Gladbeck können Sie unter nico.prittwitz@malteser-gladbeck.de kontaktieren.“

Warten auf den Einsatz

Unsere Hänger für Technik und Betreuung stehen bereit zum Einsatz.

Zugfahrzeuge und Transportwagen sind zwei PKW Ford Transit.

Es werde Licht

Zur Ausrüstung gehören u.a. Funkgeräte,

Beleuchtung tragbar und stationär, Unterkunftszelt,

Feldbetten, Kücheneinrichtung, Stromerzeuger,