Zeit für Menschen – für ein Leben Zuhause

Gladbecker Malteser starten Betreuungs- und Entlastungsdienst

08.10.2017

Malteser …weil Nähe zählt, so das Selbstverständnis der Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes. Diese Nähe können ab sofort ältere Menschen mit Betreuungsbedarf erfahren, auch in Gladbeck sind bei den Maltesern nun Betreuung und haushaltsnahe Dienstleistungen verfügbar. Die Mitarbeiter im Betreuungs- und Entlastungsdienst sind für die spezielle Hilfe in dieser Situation geschult.

Die Malteser haben sich zum Ziel gesetzt, Lebensfreude zu schenken und einen Beitrag zur Lebensqualität zu leisten. Sie besuchen die zu betreuenden Menschen zu Hause und verschaffen so den Angehörigen Pausen zum Durchatmen und Kraft tanken.

Die Betreuung durch festes Personal (keine Wechsel) beinhaltet zum Beispiel

• Hilfe im Haushalt, bei Einkäufen, im Garten

• Vorlesen, Gedächtnistraining, Spiele

• Individuelle Alltags- und Freizeitgestaltung, Ausflüge, Spaziergänge