Delegiertenversammlung Caritas Gladbeck

12.07.2017

Im Anschluss an einen besinnlichen Gottesdienst in der Kapelle des St. Barbara-Hospitals fand gestern in der Johannes-van-Acken Einrichtung der Caritas die diesjährige Delegiertenversammlung statt.

Der Teilnehmerkreis setzte sich zusammen aus Delegierten der Gladbecker Gemeinden, Vorsitzenden von CKD, Kreuzbund, Malteser-Hilfsdienst und dem Sozialdienst Katholischer Frauen, der Geschäftsführung des Eduard-Michelis-Hauses und schließlich dem Caritasrat selbst.

Auf der Tagesordnung standen neben Abstimmungen zu Satzungsänderungen und Wahlen zum Caritasrat und zur Delegiertenversammlung des Bistums natürlich der Bericht des Vorstandes, aber ebenfalls auch Berichte zur Arbeit der korporativen Mitglieder, wie CKD, Kreuzbund, MHD und SkF. Dies Vorgehen ist sehr sinnvoll, damit die Delegierten als Multiplikatoren auch weiterzählen können, welche Aktivitäten im sozialen Bereich von der katholischen Kirche und ihren Mitgliedsorganisationen in der Stadt Gladbeck angestoßen werden. Unser Stadtbeauftragter Rainer Prittwitz vermittelte der Versammlung dabei mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation einen guten Einblick in die Aktivitäten und die erfolgreiche Arbeit aller Ehrenamtlichen in unserer Stadtgliederung.

Eine Veranstaltung, die eben nicht nur per Satzung regelmäßig stattfinden muss, sondern auf der auch viele wertvolle Informationen für die weitere Arbeit gesammelt und ausgetauscht wurden.