Fronleichnam

15.06.2017

Heute feierten katholische Christen das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, auch bekannt als Fronleichnam. Wir haben mit sechs Sanitätern den Gottesdienst und die Prozession von St. Marien ausgehend begleitet, von Brauck durch kleine Siedlungsstraßen und über Felder zur Hl. Kreuz Kirche in Butendorf, in deren Schatten übrigens monatlich der Treff in unserem Mehrgenerationencafé stattfindet..

Eingesetzt hatten wir unseren N-KTW sowie einen Kombi, in dem dann Teilnehmer, die unterwegs nicht mehr so gut zu Fuß waren, trotzdem das Ziel der Prozession erreichen konnten. Ebenfalls hatten sich unsere Sanis unters Fußvolk gemischt um hier und dort mit kühlen Getränken auszuhelfen. Abgesehen von leichtem Schwächeln einiger Teilnehmer wegen der doch sehr sommerlichen Temperatur ist nichts Schlimmeres passiert, so ist dieses Fest dann für alle Mitfeiernden in guter Erinnerung an besinnliche und schöne Stunden zu Ende gegangen.