Mehrgenerationencafé

Das Mehrgenerationen-Café des Malteser Hilfsdienstes in Gladbeck

Liebe Gladbeckerinnen und Gladbecker,

die Förderung des guten Miteinanders von älteren und jüngeren Menschen gewinnt in unserer Stadtgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Das Mehrgenerationencafé des Malteser Hilfsdienstes ist deshalb eine wichtige Ergänzung und Bereicherung der Angebotspalette in Gladbeck. Ich freue mich sehr über diese neue Einrichtung und wünsche ihr viel Erfolg!

Mit herzlichen Grüßen Ihr

Ulrich Roland

-------------------------------------------------------------------------------

An jedem 4. Sonntag im Monat, 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Unser nächstes Treffen: Sonntag, 22. Oktober 2017.

Ziel:

Ein lebendiger Treffpunkt für junge und ältere Menschen, ein Ort der persönlichen Begegnung, des Austauschs und des Lernens. Das generationsübergreifende Miteinander soll eine Bereicherung für alle Teilnehmer werden.

Maßnahmen:

• Einsame Menschen werden aus ihrem Alltag herausgeholt

• Alle Altersgruppen, von Senioren bis hin zu Kindern der Malteser Jugend sitzen zusammen bei Kaffee, Kakao und Kuchen (alle Angebote sind kostenlos) und reden miteinander

• Aktivitäten: Gesellschaftsspiele, Kochen und Backen, Geschichten hören und erzählen, gemeinsam basteln

• Für ältere Besucher: wechselnde Vorträge zu Gesundheitsthemen, Ernährung, Hilfen im Alltag

Dozenten für die Vorträge kommen von uns Maltesern (Gesundheit, Krankheitsvorsorge, Erste Hilfe, Alterskrankheiten, gesunde Ernährung, Hilfsmittel für das Alltagsleben. Hierzu können wir auf erfahrene Ausbilder, Rettungsdienstmitarbeiter, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen und Altenpflegerinnen aus den eigenen Reihen zurückgreifen) sowie von Vereinen, mit denen wir kooperieren. Spezielle Aktionen gibt es auch, so wird z.B. in der Vorweihnachtszeit der Malteser-Nikolaus dem Café einen Besuch abstatten.

Das Café ist offen für Menschen aller Religionszugehörigkeiten und jeden Alters. Treffpunkt und Veranstaltungsort ist das Gemeindezentrum der Pfarrgemeinde Hl. Kreuz in Gladbeck-Butendorf. Es liegt ebenerdig und ist mit senioren- und behindertengerechten Sanitäranlagen ausgestattet. Weiterhin bieten wir einen Fahrdienst für gebrechliche und gehbehinderte Besucher an.

Unser Café ist ein ehrenamtliches Angebot des Malteser Hilfsdienst Gladbeck.

Veranstaltungstermine- und Zeiten:

an jedem 4. Sonntag im Monat, von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

• Café Malte, Mehrgenerationencafé des MHD Gladbeck
  • im Gemeindezentrum Hl. Kreuz
  • Pfarrer-Grünefeld-Weg 2
  • 45968 Gladbeck